Über mich

Über mich

Wer steckt hinter Stadthund?

Hundetrainerin Nici mit Hund Leo von Stadthund

Hi, ich bin Nici!

Ich bin körpersprachlich orientierter, ganzheitlicher Hundecoach in Wien.
In individuellen Coachings zeige ich dir, wie du und dein Hund entspannt(er) miteinander durch den Alltag gehen könnt.

Ich weiß, wie du dich fühlst.

Dein Alltag mit Hund ist alles andere als entspannt? Der Gedanke an die bevorstehende Gassirunde bereitet dir schon Magenschmerzen? Auf dem Spaziergang hältst du andauernd Ausschau nach Reizen, bei denen dein Hund auslösen könnte?

So ist es mir ergangen.

Ich kenne das, wenn du dir von der Gesellschaft wegen deines verhaltensauffälligen Hundes bewertet vorkommst. Wenn du wütend bist oder verzweifelt, dich alleine und überfordert fühlst, vielleicht sogar darüber nachdenkst, aufzugeben. Ich habe das mit meinem Hund Leo durchgemacht.

Aber von Anfang an…

Einen Hund an meiner Seite – das habe ich mir schon immer gewünscht.

Nach zahlreichen anderen Haustieren zog gegen Ende meines Studiums ein Labradorwelpe ein. Ich wollte von Anfang an alles richtig machen und begann mich intensiv mit dem Thema Hund zu beschäften.

Im Zuge dessen entstand Stadthund – mein Hundeblog, in dem ich Einblicke in meinen Alltag mit Hund in der Stadt, Tipps für Training, Beschäftigung und Ausflugsziele mit Hund in und um Wien gab.

Alles lief rund, bis Jamie die Diagnose IBD (chronische Darmentzündung unbekannter Ursache) bekam. Der freundliche Labrador verhielt sich fremden Menschen und Artgenossen gegenüber plötzlich aggressiv. Jamies Krankheit verdeutlichte mir, worauf es im Zusammenleben mit einem Hund wirklich ankommt: den Hund anleiten, Sicherheit vermitteln, Schutz geben, Geduld und Verständnis haben, Grenzen aufzeigen und beharrlich sein.

Zum Hundecoach wurde ich wegen Leo, meinem Schäfer-Jagdhund-Mischling aus dem Tierschutz.

Bevor Leo im Alter von 6 Monaten bei mir einzog, musste er schon mehrfach sein Zuhause wechseln. Das hinterließ Spuren. Der Junghund brachte einige, zum Teil auch „rassetypische Baustellen“ mit.

Leo war permanent aufgeregt und impulsiv, konnte Frust schlecht aushalten und seine Impulse nur schwer kontrollieren. Schnell setzte er seine Zähne ein, wenn ihm etwas nicht passte. Er kippte in stereotypes Verhalten (z.B. Schwanzjagen). Er verteidigte Ressourcen (besonders Futter) und war jagdlich stark motiviert und fehlgeleitet. Er jagte so gut wie alles, was sich bewegte (Blätter, Fliegen, Radfahrer, Autos..).
Recht schnell verlor er sich in Verhaltensweisen. Selbstständig kam er tagsüber nicht zur Ruhe. Er zeigte starkes Kontrollverhalten und konnte deswegen auch lange Zeit nicht alleine bleiben. Fremden gegenüber war Leo stets misstrauisch und verbellte Menschen und Hunde, wenn sie ihm an der Leine zu nahe kamen.

Leo war wie eine fehlgezündete Rakete. Mit seinen Verhaltensauffälligkeiten bestimmte er schnell mein Leben und brachte mich an meine Grenzen.

Ich habe mir von Beginn an Unterstützung von guten Trainern geholt, habe an Webinaren teilgenommen, Kurse besucht, viel gelesen, recherchiert und vieles mit Leo ausprobiert. Nichts half, dauerhaft mehr Ruhe in diesen Hund zu bekommen.

Ich wollte vermeiden, dass Leo ein weiteres Mal sein gewohntes Umfeld verliert, deswegen begann ich die Ausbildung zum körpersprachlich orientierten, ganzheitlichen Hundecoach. Während der Ausbildung wurde mir klar, dass ich unheimlich gerne mit Menschen und ihren Hunden arbeite. Menschen zuzuhören, sie zu beraten und auf ihrem Weg zu einem entspannten Mensch-Hund-Team zu begleiten, ist genau das, was mich erfüllt.

Leo und ich haben intensiv miteinander gearbeitet, durchgehalten und die schwierige Zeit gemeistert. Wir haben uns weiterentwickelt und sind zu einem Team zusammengewachsen. Leo ist mittlerweile ein toller Alltagsbegleiter und mein bester Lehrmeister in Punkto Beharrlichkeit und Verhaltenskreativität.

Ich weiß, wie du dich fühlst. 

Dein Alltag mit Hund ist alles andere als entspannt? Der Gedanke an die bevorstehende Gassirunde bereitet dir schon Magenschmerzen? Auf dem Spaziergang hältst du dauernd Ausschau nach Reizen, bei denen dein Hund auslösen könnte?

So ist es mir ergangen.

Ich kenne das, wenn du dir von der Gesellschaft wegen deines verhaltensauffälligen Hundes bewertet vorkommst. Wenn du wütend bist oder verzweifelt, dich alleine und überfordert fühlst und vielleicht sogar darüber nachdenkst, aufzugeben. Ich habe das mit meinem Hund Leo durchgemacht. Daher weiß ich, wie wichtig das eigene Wohlbefinden und die Emotionen im Umgang mit Hunden sind. Aber von Anfang an…

Leo und Nici beim Waldspaziergang

Einen Hund an meiner Seite – das habe ich mir schon immer gewünscht.

Nach zahlreichen anderen Haustieren zog gegen Ende meines Studiums ein Labradorwelpe ein. Ich wollte von Anfang an alles richtig machen und begann mich intensiv mit dem Thema Hund zu beschäftigen.

Im Zuge dessen entstand Stadthund – mein Hundeblog, in dem ich Einblicke in meinen Alltag mit Hund in der Stadt, Tipps für Training, Beschäftigung und Ausflugsziele mit Hund in und um Wien gab.

Alles lief rund, bis Jamie die Diagnose IBD (chronische Darmentzündung unbekannter Ursache) bekam. Der sonst so freundliche Labrador zeigte sich plötzlich fremden Menschen und Artgenossen gegenüber aggressiv. Jamies Krankheit verdeutlichte mir, worauf es im Zusammenleben mit einem Hund wirklich ankommt – den Hund anzuleiten, Sicherheit zu vermitteln, bei Bedarf Schutz zu geben, Geduld und Verständnis zu haben.

Zum Hundecoach wurde ich wegen Leo, meinem Schäfer-Jagdhund-Mischling aus dem Tierschutz.

Leo kam im Alter von 6 Monaten zu mir. Davor wurde er mehrmals wieder abgegeben. Leo brachte einige, zum Teil „rassetypische Baustellen“ mit

  • stereotypes Verhalten (Schwanzjagen)
  • fehlende Frustrationstoleranz
  • starkes Kontrollverhalten, weswegen er lange nicht alleine bleiben konnte
  • starkes/fehlgeleitetes Jagdverhalten
  • Ressourcenverteidigung
  • Hyperaktivität

Mit seinen Verhaltensauffälligkeiten bestimmte er schnell mein ganzes Leben und brachte mich an meine Grenzen.

Von Beginn an habe ich mich von guten Trainern unterstützen lassen, aber nichts half, das Verhalten meines Hundes in den Griff zu bekommen. Leo war stets motiviert mitzuarbeiten und lernte in null-komma-nichts ein neues Kommando. Er war aber dauernd aufgeregt, hektisch, impulsiv und kam schlecht zur Ruhe.

Ich begann eine Ausbildung zum körpersprachlich orientierten, ganzheitlichen Hundecoach – eigentlich nur, um mit meinem eigenen Hund klarzukommen. Doch während der Ausbildung merkte ich, welche Freude es mir macht, mit Menschen und ihren Hunden zu arbeiten und sie auf ihrem Weg zu einem harmonischen Team zu begleiten.

Leo und ich haben durchgehalten und die schwierige Zeit gemeistert. Er ist zu einem tollen Alltagsbegleiter geworden. Heute bin ich ihm für alles, was ich durch ihn lerne und lernen durfte, unglaublich dankbar.

 

Ich bin Hundecoach, weil ich Menschen mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen dabei unterstützen möchte, ein entspanntes und respektvolles Zusammenleben mit ihrem Hund im Alltag zu genießen.

Das ist mir wichtig

Ruhe & Klarheit

Ziel ist es, mit dem Hund ruhig, klar und authentisch zu kommunizieren.

Fairness

Nur das vom Hund zu erwarten, was du ihm auch beigebracht hast.

Wohlwollen

Den Hund und seine Persönlichkeit so zu akzeptieren, wie er ist und zu seinem Wohl zu handeln.

So unterstütze ich dich

Das Geheimnis einer guten Beziehung liegt in der Kommunikation – auch bei Mensch und Hund.

Da Menschen und Hunde sehr unterschiedlich kommunizieren, haben viele Probleme genau hier ihren Ursprung.

Es leichter dem Menschen die hündische Sprache näher zu bringen als dem Hund die menschliche Sprache zu lernen. Deswegen steht bei mir nicht nur dein Hund im Fokus, sondern auch du als Mensch.

Anstatt nur Kommandos zu erteilen, lernst du bei mir, wie du klar und fair über deine eigene Körpersprache kommunizierst, sodass eine funktionierende Kommunikation zwischen dir und deinem Hund stattfinden kann.

Du erfährst viel über Hunde, ihr natürliches Verhalten und lernst die Körpersprache deines Hundes zu lesen. 

Du lernst deinen Hund zu führen und ihm ein verlässlicher Partner zu werden, der seine Bedürfnisse kennt, seine Sprache versteht und ihm Antworten auf seine Fragen gibt.

Gemeinsam arbeiten wir an jenen Kompetenzen, die du benötigst, um deinen Hund ruhig und souverän durch Stresssituationen zu führen.

Dazu schule ich dich in deiner Körpersprache, in deiner Präsenz und deinem Mindset. Es geht darum, dass dich dein Hund und deine Entscheidungen im Alltag akzeptiert, Verantwortung abgibt und dir vertraut.

Ich unterstütze dich dabei, (wieder) ein gesundes Bauchgefühl für deinen Hund zu entwickeln. Ich zeige dir durch gezielte Übungen wie Ruhe, Sicherheit, Vertrauen und Respekt auf beiden Seiten entstehen kann.

Das Geheimnis einer guten Beziehung liegt in der Kommunikation – so auch in der Mensch-Hund-Beziehung.

Da Menschen und Hunde fast nicht unterschiedlicher kommunizieren könnten, haben viele Probleme genau hier ihren Ursprung.

Tatsächlich ist es leichter dem Menschen die hündische Sprache näher zu bringen als dem Hund die menschliche Sprache zu lernen. Deswegen steht bei mir nicht nur dein Hund im Fokus, sondern auch du als Mensch.

Anstatt nur Kommandos zu erteilen, lernst du bei mir, wie du klar und fair über deine eigene Körpersprache kommunizierst, sodass eine funktionierende Kommunikation zwischen dir und deinem Hund stattfinden kann.

Du erfährst viel über Hunde, ihr natürliches Verhalten und lernst die Körpersprache deines Hundes zu lesen. 

Du lernst deinen Hund zu führen und ihm ein verlässlicher Partner zu werden, der seine Bedürfnisse kennt, seine Sprache versteht und ihm Antworten auf seine Fragen gibt.

Gemeinsam arbeiten wir an jenen Kompetenzen, die du benötigst, um deinen Hund ruhig und souverän durch Stresssituationen zu führen.

Dazu schule ich dich in deiner Körpersprache, in deiner Präsenz und deinem Mindset. Es geht darum, dass dich dein Hund und deine Entscheidungen im Alltag akzeptiert, Verantwortung abgibt und dir vertraut.

Ich unterstütze dich dabei, (wieder) ein gesundes Bauchgefühl für deinen Hund zu entwickeln. Ich zeige dir durch gezielte Übungen wie Ruhe, Sicherheit, Vertrauen und Respekt auf beiden Seiten entstehen kann.

Anstatt nur Kommandos zu erteilen, lernst du bei mir, wie du klar und fair über deine eigene Körpersprache kommunizierst, sodass eine funktionierende Kommunikation zwischen dir und deinem Hund stattfinden kann.

K

Du erfährst viel über Hunde, ihr natürliches Verhalten und lernst die Körpersprache deines Hundes zu lesen.

K

Du lernst deinen Hund zu führen und ihm ein verlässlicher Partner zu werden, der seine Bedürfnisse kennt, ihn versteht und ihm Antworten auf seine Fragen gibt.

K

Gemeinsam arbeiten wir an jenen Kompetenzen, die du benötigst, um deinen Hund ruhig und souverän durch Stresssituationen zu führen.

K

Dazu schule ich dich in deiner Körpersprache, in deiner Präsenz und deinem Mindset. Es geht darum, dass dich dein Hund und deine Entscheidungen im Alltag akzeptiert, Verantwortung abgibt und dir vertraut.

K

Ich unterstütze dich dabei, (wieder) ein gesundes Bauchgefühl für deinen Hund zu entwickeln. Ich zeige dir durch gezielte Übungen wie Ruhe, Sicherheit, Vertrauen und Respekt auf beiden Seiten entstehen kann.

So arbeite ich mit dir

Einzelcoaching

Ich unterstütze dich aktiv in eurem Alltag. Hier legen wir die Basis für ein entspanntes Zusammenleben mit deinem Hund.

Gruppencoaching

Im Rahmen von Social Walks festigen wir eure Basics und üben freundliche und entspannte Hundebegegnungen.

Ein paar Fakten über mich

Ich bin gebürtige Oberösterreicherin und lebe seit zirka 10 Jahren in Wien.

Ich habe Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert und bin hauptberuflich im Marketing tätig.

Ich kann mich stundenlang über Hunde, ihr Ausdrucksverhalten und verschiedene Erziehungsmethoden unterhalten.

In meiner Freizeit bin ich am liebsten mit meinem Lebensgefährten und meinem Hund draußen unterwegs. Ich züchte Zimmerpflanzen und liebe Ordnungssysteme.

Besonders haben es mir die hibbeligen Hunde und die Strategen angetan.

Für mich gibts nichts Besseres als einen Mittagsschlaf nach dem Essen. Warum ich das als Kind nicht leiden konnte, ist mir ein Rätsel.

Ich bin gebürtige Oberösterreicherin und lebe seit zirka 10 Jahren in Wien.

Ich habe Publizistik- und Kommunikations-wissenschaften studiert und bin hauptberuflich im Marketing tätig.

Ich kann mich stundenlang über Hunde, ihr Ausdrucksverhalten und verschiedene Erziehungsmethoden unterhalten.

In meiner Freizeit bin ich am liebsten mit meinem Lebensgefährten und meinem Hund in der Natur unterwegs. Ich züchte Zimmerpflanzen und liebe Ordnungssysteme.

Besonders haben es mir die hibbeligen Hunde und die Strategen angetan. 

Für mich gibts nichts Besseres als einen Mittagsschlaf nach dem Essen. Warum ich das als Kind nicht leiden konnte, ist mir ein Rätsel.

Aus- und Weiterbildungen

Ich interessiere mich für die verschiedenen Methoden und Ansätze im Hundetraining. Ich schnuppere auch gerne in mir noch unbekannte Trainingsphilosophien hinein. Das kommt mir bei meiner Arbeit regelmäßig zugute. So kann ich mich mit meinen Kunden über die Vor- und Nachteile ihrer bisherigen Trainingsmethoden austauschen und sie dort abholen, wo sie gerade stehen. Um meinen Wissenshorizont bestmöglich zu erweitern und up to date zu bleiben, nehme ich regelmäßig an zertifizierten Workshops, Seminaren und Webinaren teil.

Ausbildung zum zertifizierten, körpersprachlich orientierten, ganzheitlichen Hundecoach nach Dieter Pouzar

Webinare bei Karin Actun (Hunds-Kompetent)

Onlinekurs Raumdenken – Raumverwaltung in der Hundeerziehung von Ursula Löckenhoff

Training und Online Seminare bei Sarah Fink

Webinare von HundeTeamSchule (HTS)

Webinare von Daniel Jores (Doguniversity)

Webinar von Brigitte Hirsch

Webinare von TeamHundecoach und Hahutra 

Webinare bei KynoLogisch

Weiterbildungen

  • Ausbildung zum zertifizierten, körpersprachlich orientierten, ganzheitlichen Hundecoach nach Dieter Pouzar
  • Webinare bei Karin Actun (Hunds-Kompetent)
  • Onlinekurs Raumdenken – Raumverwaltung in der Hundeerziehung von Ursula Löckenhoff
  • Training und Online Seminare bei Sarah Fink
  • Webinare von HundeTeamSchule (HTS)
  • Webinare von Daniel Jores (Doguniversity)
  • Webinar von Brigitte Hirsch
  • Webinare von TeamHundecoach und Hahutra
  • Webinare bei KynoLogisch

Kontakt knüpfen

Du möchtest ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren?

Kontakt knüpfen

Du möchtest ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren?

Kontakt knüpfen

Du möchtest ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren?