Labrador Jamie unterwegs in der Hundezone Prater

Ausflugsziel Hundezone Prater

0 Kommentare

Schattenspendende Baumriesen, grüne Wiesen und jede Menge gut gelaunte Hunde – das beschreibt Wiens größte Hundeauslaufzone wohl am besten.

Labrador posiert in der Hundezone Prater

Größe & Sicherheit

Mit stolzen 228.900 Quadratmetern ist die HuZo im Prater (2. Bezirk) die größte Hundeauslaufzone Wiens. Durch die Hauptallee wird sie in zwei Teile geteilt. Durch den einen Bereich der HuZo fährt die Lilliputbahn, der andere Bereich, in dem wir uns am liebsten aufhalten, grenzt in Richtung Würstelprater an die Jesuiten- und die Arenawiese. Dort herrscht ein strenges Hundeverbot. An schönen Tagen sieht man auf den an die HuZo angrenzenden Wiesen Menschen picknicken, lesen, sich sonnen und zahlreiche Kinder, die den benachbarten Spielplatz unsicher machen. Um ein freundlichen Miteinander zwischen „Hundemenschen“ und den restlichen Praterbesuchern zu gewährleisten, sollte man hier besonders auf seinen Hund achten. Die HuZo ist nämlich nicht eingezäunt.

Ausstattung & Sauberkeit

Der Großteil der HuZo ist bewaldet. Schattenspendende Baumriesen sorgen auch im Sommer für angenehme Temperaturen beim Spazieren. Es gibt aber auch grüne Wiesen, die zu ausgiebigen Laufspielen einladen. Durch den bewaldeten Teil der HuZo führen neben einem Hauptweg auch viele schmale Wege, so dass man auch einmal ausweichen kann, wenn es nötig sein sollte. Gut möglich, dass der eine oder andere liegende Baumstamm so einen schmalen Weg kreuzt und man darüber klettern muss, um ihm folgen zu können.

Trinkbrunnen in der Hundezone Prater

Geht man den Hauptweg entlang, findet man immer wieder Sitzgelegenheiten. Sackerlspender und Mistkübel gibt es an fast allen Eingängen zur HuZo. Dort wo die HuZo an die Jesuitenwiese grenzt, befindet sich auch ein  Trinkbrunnen.

Unlängst hat Jamie in der HuZo nahe der Hauptallee eine menschliche Hinterlassenschaft aufgespürt. Jogger erleichtern sich entlang der Hauptallee häufig im Gebüsch. Wenn der eigene Vierbeiner solche Vorlieben hat, dann sollte man hier etwas aufpassen. Ansonsten finden wir die HuZo im Prater bezüglich ihrer Sauberkeit ganz passabel.

Gesellschaft

Im Prater ist immer was los, so auch in der HuZo. Man sieht hier nicht nur Hundebesitzer und ihre Vierbeiner, sondern auch Jogger, Spaziergänger und häufig auch alte Menschen ohne Hund, die auf den Bänken verweilen. Bei denen holt sich Jamie seine Streicheleinheiten ab.

Zum Spielen findet Jamie hier auch immer jemanden. Das meiste tut sich auf der Wiese nahe dem Trinkbrunnen. Wenn es uns zu voll wird, weichen wir in den bewaldeten Teil der HuZo aus.

Radfahrer unterwegs in der Hundezone Prater

Ärgerlich sind nur die Radfahrer, die durch die HuZo brettern. Viele verringern zwar ihre Geschwindigkeit, wenn sie einem Hund begegnen, trotzdem haben sie in der HuZo eigentlich nichts verloren. Hier herrscht Fahrverbot. Frauchen bleibt immer fast das Herz stehen, wenn sich ein Radfahrer fast lautlos von hinten nähert und an den spielenden Hunden vorbeirast.

Erreichbarkeit & Parkmöglichkeit

Die HuZo ist sowohl öffentlich als auch mit dem Auto gut erreichbar.

Wir parken häufig auf dem Freiluft-Parkplatz zwischen Happel Stadion und Prater Hauptallee. Dort kann man 2,5 Stunden gratis parken. (Meiereistraße 7, 1020 Wien)

Wenn es sehr heiß ist, nutzen wir gerne die Tiefgarage im Stadion Center. Dort sind 3 Stunden gratis. (Marathonweg 7, 1020 Wien)

Aber Vorsicht, an Wochenenden und Feiertagen besteht im Prater ein Fahrverbot auf der Stadionallee: Die Verbindung Schüttelstraße – Handelskai (am Ernst-Happel-Stadion vorbei) ist an diesen Tagen gesperrt. Dort wird auch sehr streng kontrolliert!

Die HuZo lässt sich öffentlich über die U2 Stadion, die Straßenbahnlinie 1 Prater Hauptallee oder die Buslinie 77A Stadionbad gut erreichen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bewertung

Obwohl uns vor allem an heißen Tagen ein Gewässer hier schon fehlt, ist die HuZo im Prater schön großflächig, im Sommer angenehm schattig und kühl und eignet sich ideal für Hundetreffen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suchst du etwas Bestimmtes?
Wer schreibt hier?

Hej, ich bin Nici von Stadthund.

Ich biete individuelles, ganzheitliches Mensch-Hund-Coaching in Wien an.

Mein Fokus liegt auf jenen Themen, die für Mensch und Hund im Alltag und für ein entspanntes Zusammenleben wirklich wichtig sind.

Kategorien
Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen

Deckentraining ohne Leckerlis

Deckentraining ohne Leckerlis

Deinen Hund überall ablegen können Hunde sind Rudeltiere und nicht gerne alleine, aber auch für uns Hundebesitzer ist es von Vorteil, wenn wir unseren Vierbeiner mitnehmen können, beispielsweise zum Familienessen im Restaurant. Damit das Familienessen auch ...
DIY: Flaschenspiel

DIY: Flaschenspiel

Ich wollte schon lange für Jamie ein Flaschenspiel basteln. Anleitungen zum Selbermachen findet man im Internet ja einige. Daran gehindert hat mich bislang der Gedanke an den Dreck in der Wohnung, der anfällt, wenn man mit Holzplatten hantiert und bohrt. In einer ...